Termine verschieben

Als Administrator haben Sie die Möglichkeit einzelne oder mehrere Termine der Patienten zu verschieben.

Im Folgenden werden die einzelne Schritte erläutert.

1. Einzelne Termine verschieben #

Um einzelne Termine zu verschieben, gehen Sie als erstes links in der Sidebar auf den Menüpunkt Termine (1.) um die Übersicht der Termine aufzurufen. Im nächsten Schritt geben Sie über das Suchfeld den Patienten-Namen ein (2.).

1. Termine anklicken, 2. Namen eingeben

Sobald der Patient aufgerufen ist, erscheint vor dem Namen jeweils ein kleines Viereck, das angeklickt werden kann. Dieses Feld muss angewählt werden, um zu bestimmen, welchen Termin man bearbeiten will. Die Nummer hinter dem Namen steht für den jeweiligen Impftermin (Kreis). 1 = ersten Impftermin, 2 = zweiter Impftermin.

Nach der Auswahl des Termins können sie rechts oben das Feld „Aktionen“ anklicken. Es erscheinen dann die Aktionen die man vornehmen kann. Um einen Termin zu verschieben stehen in dieser Auswahl zwei Optionen zur Verfügung: Datum anpassen und Verschieben

Beide Optionen werden hier genauer erklärt:

Datum anpassen: Wenn Sie den Termin manuell anpassen wollen und das Datum und die Uhrzeit selber bestimmen, müssen Sie “ Datum anpassen“ wählen.

Sobald Sie Datum anpassen angeklickt haben, erscheint folgende Eingabemaske:

Um die Angaben zu speichern, auf Datum anpassen klicken.

Nun können Sie das Datum und die Uhrzeit eingeben und zum Speichern auf das Feld „Datum anpassen“ klicken. Danach sollten die Eingaben übernommen werden.

Um die Eingaben zu überprüfen, im Suchfeld den Namen des Patienten wieder eingeben . Wenn Sie einen einzelnen Termin verschieben, dann erhält der Patient die Änderungen per Email und Sie müssen ihn nicht weiter informieren. Es kann auch bei den geimpften Terminen das Datum angepasst werden.

Verschieben: Mit der zweiten Option „Verschieben“ bietet Ihnen die Plattform selber Termine an. Mit dieser Option können Sie aber keine Termine verschieben, bei denen das Impfdatum bereits vorüber ist.

Hier gehen Sie analog vor. Den Termin anklicken den Sie bearbeiten wollen (1.), Aktionen anwählen (2.) und dann auf Verschieben klicken (3.)

Wenn Sie unter den Aktionen die Rubrik Verschieben anklicken, erscheint folgendes Fenster:

Die Plattform schlägt nun selber Termine vor (rot: bisheriges Datum, grün: neues Datum). Sie können auch definieren, ab welchem Zeitpunkt die neue Termine generiert werden sollen. Mit dem Klick auf das Feld „Verschieben“ unten rechts, wird der Termin auf das neue Datum (grün) verschoben.

2. Mehrere Termine verschieben #

Gleichzeitig besteht aber auch die Option, mehrere Termine auf einmal zu verschieben. Der Einstieg ist analog wie bei der Verschiebung von einzelnen Terminen.

Datum von mehreren Terminen anpassen:

Neben dem Suchfeld für den Namen haben Sie die Option eine erweiterte Suche aufzurufen (1.). Hier können Sie die Suche nach weiteren Kriterien filtern, wie z.B. Status (2.) oder Impfung (3.). Wenn die Namen von den Patienten erscheinen, welche unter den gefilterten Kriterien fallen, können alle mit nur einem Klick (4.) angewählt werden. Dann über das Feld Aktionen (5.) auf Datum anpassen (6.) gehen.

Sobald sie auf Datum anpassen klicken, erscheint folgende Eingabemaske:

Wenn sie auf Datum anpassen klicken, wir das Datum bestätigt.

Nun können Sie das Datum und die Uhrzeit eingeben und zum Speichern auf das Feld Datum anpassen klicken. Danach sollten die Eingaben übernommen werden.

Verschieben von mehreren Terminen:

Sie haben die Möglichkeit mehrere Termine auf einmal zu verschieben, indem Sie den Vorschlag vom System übernehmen. Die Vorgehensweise ist zunächst analog wie bei der Anpassung vom Datum:

Neben dem Suchfeld für den Namen haben Sie die Option eine erweiterte Suche aufzurufen (1.). Hier können Sie die Suche nach weiteren Kriterien filtern, wie z.B. Status (2.) oder Impfung (3.). Wenn die Namen von den Patienten erscheinen, die unter die gefilterten Kriterien fallen, können alle mit nur einem Klick (4.) angewählt werden. Dann über das Feld Aktionen (5.) auf Verschieben (6.) gehen.

Danach sollte folgendes Fenster erscheinen:

Die Plattform schlägt nun selber Termine vor. In Rot sehen Sie das bisherige Datum und in Grün das neue Datum das vorgeschlagen wird. Sie können auch definieren, ab welchem Zeitpunkt die neuen Termine generiert werden sollen. Mit dem Klick auf das Feld „Verschieben“ unten rechts, wird der Termin auf das neue Datum (grün) verschoben.