Patienten einladen, einen Impftermin abzumachen

Sie haben grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Patienten einzuladen:

  1. Per E-mail einladen: Patient registriert sich selbst
  2. Manuelle Einladung (stellvertretende Terminbuchung durch Arzt oder Assistenz)

Per E-mail einladen

Links im Menü wird Ihnen die Funktion „Patie­nten“ angezeigt.

Im Patienten-Menü sehen Sie oben rechts den Button „Patienten einladen“

Im nächsten Fenster erscheint der Link, welchen Sie an die Patienten senden. Bitte wählen Sie auch den verantwortlichen Arzt aus und geben Sie die E-Mail des Patienten ein.

Möchten Sie mehreren Personen eine Einladung senden, klicken Sie auf den Button „Laden Sie mehrere ein“.

Hinweis: Wenn Sie mehrere E-mail Adressen einfügen, müssen diese entweder per Komma getrennt sein, oder sich jeweils in einer neuen Zeile befinden.

Nach dem Absenden der Einladung mit dem Button „Hinzufügen“ bzw. „Speichern“ wird Ihnen unter „Ausstehende Einladungen“ angezeigt, welche Einladungen bereits verschickt worden sind.

Manuelle Einladung / stellvertretend einen Impftermin buchen

Unter dem Menüpunkt „Termine“ haben Sie die Möglichkeit, stellvertretend für einen Patienten/-in einen Impf-Termin anzumelden. Dies kann z.B. eingesetzt werden bei Patienten ohne PC-Zugang oder Patienten, die eine Online-Anmeldung nicht selbst durchführen können.

Sie haben zwei Möglichkeiten: „Jetzt Impfen“ oder „Termin buchen“

Jetzt Impfen

Über die Funktion „Jetzt Impfen“ können Sie Patienten impfen, die noch keinen Termin haben, aber bereits schon da sind. Sie erfassen unmittelbar vor der Impfung die Daten, impfen und machen bereits einen 2. Impftermin ab.

Sie erhalten die Terminbestätigung für den 2.Impftermin (zum Versand im Fenstercouvert vorbereitet) per Mail. Wenn Sie in der Anmeldung neben ihrer eigenen E-mail Adresse auch die Mailadresse des Patienten angeben, erhält dieser zusätzlich eine Mail.

Termin buchen

Mit der Funktion „Termin Buchen“ können Sie für Patienten den 1.Impftermin abmachen. Sobald Sie auf Termin buchen klicken erscheint die Anmeldemaske. Der Patient erhält ein Datum vorgeschlagen, dieses können Sie selber anpassen.

Sobald alle notwendigen Informationen angegeben sind können Sie den Impftermin buchen. Sie erhalten die Terminbestätigung für den Impftermin (zum Versand im Fenstercouvert vorbereitet) per Mail. Wenn Sie in der Anmeldung neben ihrer eigenen E-mail Adresse auch die Mailadresse des Patienten angeben, erhält dieser zusätzlich eine Mail.